Alles was Du vor Deiner Sri Lanka Reise unbedingt wissen musst!

Eine Schritt für Schritt Anleitung:

Flug – Visum – Impfungen

Plus das Extra: die Vorbereitungskosten für eine optimale Planung!

 

Der Flug

Erstmals ist es wichtig dass Du Dich so früh wie möglich um Deinen Flug kümmerst! Das hat viele Vorteile: Du weißt so schon Monate vorher dass in dieser Zeit nichts eingeplant wird, keine zusätzlichen Jobs, Unternehmungen, Treffen. Das Datum steht fest, der Flug ist gebucht und Du bereitest in Ruhe den Rest vor. Du fokussiert voll und ganz auf die Reise und kannst Dich jeden Tag auf Deinen Traum freuen, Du kommst ihm näher und näher!

Wie buchst Du am Besten?

Es ist ideal im Vorfeld die Flugpreise etwas zu beobachten. Ich verwende dafür immer Check Felix oder Skyscanner, die beiden Suchmaschinen haben sich bewährt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht allzu große Preisschwankungen gibt, außer an großen Ferienzeiten wie z.B. Weihnachten und Osterferien. Einen Monat vor der Reise scheint mir die Buchung preislich gesehen am Sinnvollsten!

Diese drei Dinge solltest Du bei der Flugbuchung unbedingt beachten:

1.) Den kürzesten Flug auswählen

Seit ich Anna habe checke ich mir immer den kürzesten Flug und schau drauf dass die Wartezeiten dazwischen nicht zu lang werden. Dafür bin ich bereit 100-200 Euro draufzulegen! Zudem fliege ich nur mehr mit guten Fluglinien, also in meinem Fall Emirates. Da kann man sich echt auf den Service verlassen und der Flug kann so angenehm wie nur möglich gestaltet werden.

Ein Langstreckenflug ist allein schon anstrengend genug, Du solltest also auf die besten Bedingungen achten, denn Du wirst müde sein!

2.) Über Nacht fliegen

Mit Kind ist es das Allerbeste über Nacht zu fliegen! Im günstigsten Fall sollte es gegen 20, 21 Uhr losgehen, dann kann Dein Kleines gemütlich einschlafen und wenn man Glück hat wird es eine ruhige angenehme Nacht! Ja, das ist möglich, ich habe das jetzt bereits zwei Mal so erleben dürfen! Aber klar, es kommt wirklich auf die Umstände an. Beim Rückflug aus Sri Lanka war der Flieger 1h verspätet, alle Kinder waren ewig wach und es war ein einziges Drama  puh, so anstrengend, aber ich habs überlebt 🙂 Da hab ich mich schon kurz mal gefragt wieso ich mir das antue!

Nicht vergessen: beim Start Stillen, etwas zu essen geben oder was zum Trinken vorbereiten!

3.) Babywanne reservieren

Bist Du mit einem Kleinkind bis zu einem Jahr unterwegs (hängt auch von der Größe des Kindes ab) bekommst Du eine Babywanne. Das ist wie ein kleines Babybettchen das immer an der vordersten Reihe, also der Reihe mit Beinfreiheit (auch schön für die Eltern!) befestigt wird. Bevor Du buchst immer nachfragen ob da auch Plätze frei sind!

Passt das Kindlein nicht mehr in die Wanne fliegt es auf Mamas/Papas Schoß mit. Das ist für die Eltern etwas weniger angenehm, ab und zu hat man das Glück dass nicht alle Plätze ausreserviert sind!

Ich habe heuer am Wiener Flughafen eine sehr liebe alleinerziehende Mutti getroffen mit einem gleichaltrigen Kind! Wir waren beide echt so happy über diesen Zufall und dann saßen wir auch noch nebeneinander und hatten die mittlere Sitzreihe ganz für uns! Genial!!

 

Das Visum

So, erster Schritt erledigt, jetzt geht’s ans Visum!

Nachdem Du erfolgreich Deinen Flug gebucht hast kannst Du Dich um das Visum kümmern! Für Deutsche, ÖsterreicherInnen, SchweizerInnen und SüdtirolerInnen besteht in Sri Lanka Pass-und Visumpflicht!

Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Visumantrag durch das ETA-System unter eta.gov.lk und Bezahlung der Visumgebühr mit Kreditkarte. Die Bewerber müssen ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer E-Mail Adresse angeben und werden über den Stand der Bewerbung informiert. Erfolgreiche Bewerber erhalten einen Bestätigungscode (Referenznummer) des Visums, der bei Einreise am Colombo International Airport vorgezeigt werden muss.
  • Beantragung über die Sri Lanka Botschaft, bzw. auch über Reiseveranstalter.
  • Gegen einen kleinen Aufpreis kann das Visum (für 30 Tage) auch direkt am Ankunftsflughafen in Colombo ausgestellt werden. Würde ich nur im Notfall empfehlen da eventuell wieder Wartezeiten einzuplanen sind, und die wollen wir ja kurz möglichst halten!

Wenn Du vor hast länger als einen Monat zu bleiben macht es Sinn Dir im Vorfeld ein 3-Monats Visum auf der Singalesischen Botschaft zu organisieren. Du sparst Dir so eine mühsame Fahrt nach Colombo und ewiges Herumwarten am Immigration Office. Glaub mir, das willst Du nicht!

Also mit dem Flugticket, Passfoto von Dir und Kind und den Reisepässen ab auf die Botschaft! Dabei solltest Du mindestens zwei Wochen für die Ausstellung des Visas rechnen. Also kümmere Dich früh genug darum damit Du nicht (so wie ich heuer) am Tag des Abfluges noch zur Botschaft hetzten musst 🙂

Für detailliertere Informationen schau bitte auch noch auf die Seite des auswärtigen Amtes:

DEUSCHLAND 

ÖSTERREICH 

SCHWEIZ

SÜDTIROL

Achte auch unbedingt auf die Gültigkeit der Reisepässe, diese sollten bei der Ausreise noch 6 Monate gültig sein!

 

Die Impfungen

Ohne hier eine großartige Impfdiskussion los zu starten: ich habe mein Kind vor der ersten Reise alles geimpft was bis dato möglich war, das war für mich vollkommen klar. Wenn ich reise wird geimpft. Plane hier bitte auch immer gut die Zeiten ein!

Informiere Dich früh genug am Besten am Tropeninstitut was für Impfungen nötig sind! Rede mit Deinem Kinderarzt/Ärztin darüber. Informiere Dich und mache alles was Du für notwendig erachtest damit Du beruhigt Deine Reise antreten kannst. Dich gut zu informieren ist wichtig. Für Dich, Dein Kind und Dein Bauchgefühl! ABER: lass Dich auf keinem Fall verrückt machen! Man kann sich auch durchaus in etwas reinsteigern und macht sich dann nur noch mehr Sorgen (ich kann ein Lied davon singen!). Also, wie gesagt, gut vorbereiten, aber entspannt bleiben und darauf vertrauen dass alles gut geht!

Und nicht vergessen, auch Du brauchst Impfungen für eine Reise in die Tropen, wir wollen hier schließlich gesunde Mamis und Papis!!!

HIER findest Du den Link zum Tropeninstitut mit Infos zu Sri Lanka!

Bitte bedenke dass die Impfungen auch ganz schön teuer sind! Das musst Du auch in die Reisekosten miteinkalkulieren! (siehe Reisekosten!).

 

KRIMS KRAMS! Was gibt es noch zu bedenken?

Mückenschutz

Ich habe immer den „Anti Brumm Sensitive“ (ist eine lilafarbene Tube) Mückenschutz mit. Der hat sich sehr bewährt und den verwende ich heuer für Anna, auch wenn sie noch nicht ganz 2 Jahre alt ist. Letztes Jahr als Anna noch ein Baby war habe ich die „Stichfrei“ Mückencreme verwendet und für mich, da ich noch gestillt habe das „Anti Brumm sensitive“. Immer lieber mehr mitnehmen als gegen Ende des Urlaubs dann ohne Mückenschutz dazustehen.

Sonnencreme

Ich empfehle Dir hier die 50er „la roche“, hat sich sehr bewährt, am besten gleich am Morgen draufschmieren! Die Sonne ist sehr intensiv in Sri Lanka!

Sonnenhut

Unbedingt mehrere Sonnenhüte mitnehmen! Die verschwinden immer auf wundersame Weise und auf der Insel hab ich eigentlich nichts Geeignetes gefunden! 

Schau doch gerne auch auf meine ultimative Packliste für eine Sri Lanka Reise mit Kind!

 

Die Kosten

Mit welchen Kosten solltest Du in etwa für die Reisevorbereitung rechnen?

So, also um gut planen zu können muss Du alle Informationen haben und dazu gehören natürlich auch die Kosten. Und es kostet nicht nur die Reise an sich sondern auch die Vorbereitung. Leider. Und das ist mehr als Du im ersten Moment denken magst. Ich liste jetzt hier mal alles auf und verwende als Beispiel, rate mal, ja klar, mich und Anna.

Also die Vorbereitungskosten für eine Reise nach Sri Lanka von Wien aus mit einem Kind unter zwei Jahren (d.h. Annas Flug kostet nix) inklusive den Flug!

Wenn Dein Kind älter als 2 Jahre ist musst Du das Flugticket miteinkalkulieren. Je nach Airline gibt es hier für Kinder von 2-11 Jahren unterschiedliche Ermäßigungen, zwischen 25 und 50 %. Es lohnt sich also verschiedene Airlines auszuchecken!


SUMME

966 Euro

DER FLUG


750 Euro
Wien-Colombo und retour
Flugdauer HIN: 12h
RETOUR: 15h
Fluglinie: Emirates

DAS VISUM*


64 Euro
Beispiel:
ein Monat für
Österreichische Staatsbürgerschaft*
32 Euro/Person

DIE IMPFUNGEN**


120 Euro
Hepatitis A und B

MÜCKENSCHUTZ


32 Euro
2 Tuben á 16 Euro

 

*     je nach Land variieren die Kosten für das Visum

**   bitte informiere Dich genau und überlege Dir auch ob Du eventuell alte Impfungen auffrischen musst?

 

Also, gehs an! Plane, buche, organisiere und freu Dich!

Denn: Mut tut gut!

 

Deine Patrizia

 

 

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Previous Post Next Post